Mittwoch, 23. Januar 2013

Ein Bisschen hiervon, ein Bisschen davon oder wie man 'geschickt' geistiges Eigentum entwendet

Neuer Post, altes Problem ...

Wenn man früher verzweifelt war,
weil man in der Schule nicht vorbereitet war oder man etwas nicht verstanden hatte, dann hatte man meistens einen netten Sitznachbarn, der einen an seinem Wissenstand teilhaben und abschreiben ließ.Das passierte meistens in gegenseitigem Einverständnis, so dass alle Beteiligten glücklich damit waren.

Heute spart man sich einfach den Handel mit dem Anderen und schreibt einfach so ab.
Am liebsten dreist 1:1, so dass man sich immer noch damit rausreden kann, man hätte einfach nur vergessen die Quellen an zu geben.
Oder man sucht sich von mehreren Personen etwas zusammen, dass man dann zweifelsohne als sein eigenes Gedankengut ausgeben kann, denn wer liest schon wirklich die kompletten Rezensionen aller Blogger.
Wenn es dann doch Jemandem auffällt, dann ist ja nur ein winziger Teil gleich und den ersetzt man dann gleich wieder mit dem nächsten Plagiat.

Was solche Leute davon haben, fragt ihr euch?

Nun ja, eigentlich haben sie ausser die 'Brötchen' für andere Leute einzustecken (zu denen Leseexemplare, gute Kontakte zu Autoren und Verlagen und auch ein gewisser Ruhm zählen) wohl in Bloggerkreisen 'relativ' wenig davon.

Leider ist dieses Phänomen des 'Abschreibens' in unserer Gesellschaft sehr weit verbreitet.
Autoren, die den schnellen Ruhm wollen oder manchmal auch brauchen bedienen sich genauso ungeniert, wie angesehene Politiker, die einfach nicht genug bekommen können.

Heißt das jetzt wir sollten es uns allen auch leichter machen?

Davon würde ich definitiv abraten.
Auch wenn es heißt, 'Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert' so könnte so eine kleine Faulheit dafür sorgen, dass man sich seine Zukunft damit verbaut.

Ausserdem gibt es doch kaum ein schöneres Gefühl, als für seine eigene Arbeit von anderen gelobt zu werden, anstatt nur Bestätigung für die Lorbeeren anderer zu erhalten.

Wie seht ihr das?
Wart ihr schon mal in der Zwickmühle kreativ sein zu müssen, aber nichts zu Stande zu bringen und habt euch bei anderen bedient?
Ich würde ja gerne mal die andere Seite kennen lernen.

Bis sehr bald.

Ana Nymus

P.S.: Nachdem mein Mundwerk wohl manchmal etwas über die Stränge schlägt, habe ich diesmal versucht, etwas  weniger'boshaft' zu sein.
Oder war euch meine sarkastische Ader lieber?

38 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Sollte ich euch denn vielleicht hassen?
      Ich hatte es bisher zumindest nicht vor.

      Löschen
    2. Naja, ich konnte dich anfangs absolut nicht leiden, weil du dich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, aber jetzt kann ich dich gut leiden :)) Sei nicht so ernst, ich bin für Lieeeeebe *alle knuddel* xD Sorry, hab gerade so gute Laune :)

      Löschen
    3. Liebe hört sich gut an
      Gibt es sonst eh zu wenig.

      Löschen
    4. Die Frage war ja nicht, ob du es solltest, sondern ob du es tust. ;D Wer mag schon gehasst werden. Und ich kann mir auch echt nicht vorstellen, warum man Deniz hassen sollte. Sie ist ist so ein tolles und liebes, witziges und charmantes Mädchen ♥ Genauso wie alle anderen Brötchens, die ich bisher kennen gelernt habe :))))

      Löschen
    5. Wo ich schon gerade so im Redefluss bin: Ich finde deine Idee an sich echt gut, aber ich hasse Unterstellungen :D Auch wenn es nicht ernst gemeint ist ;)

      Löschen
    6. Oooooooh, Ana! Jetzt MUSS ich dich mögen. Verdammt xD

      Löschen
    7. Ich finde die Idee auch gut :) So lange es bei diesen Posts bleibt und sich nicht wieder gemeine Kommis irgendwohin verirren. ;-)

      Löschen
    8. Was ist das denn für eine Frage?!

      Soll ich dazu mal was sagen?! Ana Nymus ist mittlerweile BEWIESEN selbst Bloggerin. Ich bin mir fast sicher, dass ihr das Käsekuchenland vielleicht nicht mal fremd ist. Warum also sollte sie euch bzw. uns hassen?!

      Zum Punkt Sarkasmus: Ich fand das toll. Hat ein bisschen frischen Wind reingebracht. Ich hab da kein Problem mit, wenns lustig wird. Und du hast ja nie Namen genannt. Jeder selbst schuld, der sich angesprochen fühlt. Obwohl das mit der Liste in der Sidebar doch doppeldeutig ist. Außerdem finde ich schon, dass man auch Namen nennen darf. Beispielsweise bei dem Post mit der Selbstdarstellung hättest du ruhig sagen dürfen, wen du meinst. Du bist ja eh anonym. Und ich glaube, dass dir das die Möglichkeit gibt, das auszusprechen, was wir anderen uns nur denken dürfen. Weshalb du diesen Blog ja überhaupt erst gemacht hast, korrekt?! ^^

      Zum Thema Rezensionsklau: Ich weiß gar nicht, ob das immer so böse gemeint ist. Manchmal ist es vielleicht einfach so, dass es Anfänger sind, die die jeweiligen Blogger bewundern und das deshalb nachmachen. Das hatte ich zumindest schon. Gerne wird auch einfach mein Aufbau übernommen. Ein Beispiel hier: http://michelleoriginal.blogspot.de/ Aber das finde ich nicht allzu tragisch. Wenn aber Rezensionsexemplare ins Spiel kommen, dann wird es kritisch wie ich finde. Denn dann wird da Profit draus geschlagen, obwohl die Texte nicht von einem selbst stammen.

      Löschen
  2. Bezieht sich das 'Brötchen' auf IRGENDWEN (*hust* Deniz, Debbie und uns andere Brötchens *hust*) bestimmtes?^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist aber so direkt xD

      Löschen
    2. Ehrlich sein kann man auch netter ausdrücken :'D "Magst du uns nicht?" "haben wir die irgendetwas getan?" Sowas zum Beispiel :D "Hasst du uns" klingt gleich so anschuldigend xD

      Löschen
    3. Und so schön in Anführungszeichen gesetzt :DDDD Ich hab auch erst gedacht, dass sie uns meint, aber da ich mich irgendwie nicht angesprochen fühle, war es wohl nur ein lustig gemeintes Wortspiel xD

      Löschen
    4. Mimimimi! xD Lass mich :D
      Aber wir haben ihr doch nix getan! ._.

      Löschen
    5. Ich fühle mich auch nur durch das Brötchen angesprochen, deswegen hake ich ja mit meiner Frage... vorsichtig... nach xD

      Löschen
    6. Deniz xD Vielleicht ein verschmähter Verehrer von dir, hm? :'D

      Löschen
    7. O_O Dann habe ich aber Angst vor meinem Verehrer xDDD

      Löschen
    8. Also Herr "verschmähter Veehrer", es tut Deniz leid. Frag sie doch mal nett nach einem Date. xD Aber dann musst du mit ihrer besten Freundin zurechtkommen - ME! :DDDD Mich bekommst du nicht von ihr weg, ha!

      Löschen
    9. *knuddäääääl*
      Wie schon heute einmal bei Christelle erwähnt: Wir verwandeln echt jeden scheiß Beitrag in einen Chat xDDD

      Löschen
    10. Haha, ja, das stimmt xD Aber ich quatsch halt so gerne ._. Und vor allen Dingen mit dir und Elisa, auch wenn sich Elisa anscheinend verkrümelt hat (passend zum Brötchen :'D). :D

      Löschen
    11. xDDD Ich auch, besonders wenn ich gut drauf bin [allein das hier zeigt schon, dass ich gerade eine totale Labertasche bin *weiterquatsch*] Elisa isst gerade xD

      Löschen
    12. Och, nicht etwas Klaus? :OOOOOO Das kann sie nicht tun, er ist Christelles Geliebter :OOOO

      Löschen
    13. o_O Was ist in deinem Tee bitte drinnen?! Ich hoffe keine Drogen, so erscheint es nämlich gerade xD

      Löschen
    14. Apfel-Vanille :DDDDD Ich bin übermüdet, weißt doch, wie ich da drauf bin. xD Dann wirk ich wie das Gegenteil von "übermüdet". xDDDD

      Löschen
    15. Hanswurstklaus habe ich doch schon längst gegessen! xD

      Löschen
    16. Ich habe auch direkt an die Brötchen gedacht :D
      Vor allem weil es unter Gänsefüsschen steht ;)

      Also ich für meinen Teil LIEBE die Brötchen <3

      Löschen
  3. Na ja, das mit den abgeschriebenen Sachen ist jetzt Wochen her, breit diskutiert...und seitdem nicht neues, oder? Von daher bin ich etwas enttäuscht über die Aktualität deines Gossips. Nicht, dass die Thematik an sich an Aktualität verlieren würde, aber der Diskussion hängst du um Wochen hinterher :/

    Da ich selbst auch vom klauen betroffen war (schon zwei Mal) finde ich es natürlich absolut nicht in Ordnung - aber ich denke wir sind alle keine Großunternehmen, denen dadurch massiver wirtschaftlicher Schaden entstehen würde (siehe die Sache mit den Bloggern, die sich zu wichtig nehmen), von daher war es für mich damit abgehakt, dass die beiden Kopiererinnen ihre Werke entfernt oder überarbeitet haben. Ich trage denen das auch nicht mehr nach (an den Blognamen der einen erinnere ich mich auch gar nicht mehr und weiß nicht mal, ob er noch existiert).

    PS: Ich mochte die sarkastische Ader schon...man könnte vielleicht auch meinen, du bekämst ein Problem mit der Glaubwürdigkeit, wenn du erst groß tönst und dann zu "Peace, Blümchen, Liiiiiiiiebe" wirst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade die Tage mal wieder lesen müssen das es schon wieder passiert ist... Reziklau ist leider mittlerweile scheinbar "normal" geworden... leider.

      @Ana: Ich liebe Sarkastische Adern solange man sie erkennt und niemand persönlich angegriffen wird :D

      Löschen
    2. Leider hat sich aktuell gezeigt, dass diese Diskussion noch ein Weilchen Bestand haben wird.
      Zum einen durch eine 'Bildungministerin', die ein paar Angaben vergessen haben will
      Und zum anderen ist das Thema 'Martina Gercke leider auch noch nicht ganz abgeschlossen,
      Wie gerade bekannt geworden ist.

      Löschen
    3. Ja, wie ich ja sagte, bleibt das Thema an sich natürlich schon aktuell...aber der ausführlichen Diskussion über alles, sowohl Rezensionsklau als auch Martina Gercke, von der ich davon ausgehe, dass Frau Ana Nymus sie mitverfolgt hat, hängst du einfach trotzdem hinterher. In deinem Beitrag ist wirklich einfach nichts neues - was man vielleicht auch an dem Feedback hier sehen kann, denn hier standen schon viele,viele,viele Kommentare vor meinem...nur leider nicht zum Thema.

      Löschen
    4. Also, was ich meine: Zu dem Thema wurde unter Bloggern doch schon so ziemlich alles gesagt...Wenn du dich an Gossip Girl anlehnen möchtest, die hat doch eigentlich immer die neusten Sachen und wärmt nicht die alten auf ;-)

      Löschen
  4. Sarkasmus ist gut, aber Du darfst nicht über die Strenge schlagen :)

    AntwortenLöschen
  5. Lass es einfach mal laufen :) bisher finde ich es echt interessant:) und wenn es zu heftig wird, dann wirst du das sicher schnell mitbekommen :)

    Was den "Reziklau" angeht... hm, ich war auch schon betroffen :( klar ist das blöd, aber mir tut mehr der Dieb leid :(wie du schon sagst... es kann doch nicht die Erfüllung sein für anderer Leute Gedanken gelobt zu werden...
    Ich denke, jeder hat mal nen schlechtn Tag und es fallen einfach nicht die richtigen Wort ein... da hilft nur beiseite legen und am nächsten Tag versuchen... oder ne schlechte Rezi hinlegen...

    AntwortenLöschen
  6. Hm...eigentlich wollte ich mich aus dem Blog ja raus halten, aber wie es aussieht, läuft es bei dir ganz gut und deine Themen scheinen ja gut recherchiert (schreibt man das so?) zu sein.

    Zum Punkt "Sarkasmus":
    "Sarkasnus ist die Kunst, andere zu beleidigen ohne das sie es merken"...so heißt es zumindest^^ Aber auch ich bin sarkastisch veranlagt und lese daher gern auch deine Posts :-)

    Zum Punkt Reziklau:
    Also abgeschrieben habe ich bisher noch nicht und ich denke das wird auch so bleiben. Das einizge was ich gemacht habe ist, mir andere Rezis anzuschauen...denn manchmal hat man ein gutes oder schlechtes Buch beendet und weiß einfach nicht, wie man es in Worte fassen soll....oder wo man anfangen soll, geschweige denn aufhören soll...damit will ich sagen, das ich mir einfach nur Anhaltspunkte suche und das bringt mein Hirn wieder auf Vordermann ....und dann schreibt es sich fast wie von selbst....

    War das jetzt verständlich? Manchmal schreibe ich einfach drauf los^^

    LG Scatty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hab ich auch noch Sarkasmus falsch geschrieben X-D Da will man Seriös rüber kommen und dann sowas^^

      Löschen