Freitag, 1. Februar 2013

Die neue Form des 'Geld Sparens' oder wenn Verlage und Autoren zu den Opfern werden


Erinnert ihr euch noch an den ziemlich schockierenden Bericht einer Bloggerin, die neusten 'Verhaltensweisen' einiger schwarzer Schafe betreffend, von der Frankfurter Buchmesse?

Für all die unter euch, die eine kurze Auffrischung benötigen, sei gesagt, 
wir waren alle sprachlos mit welcher Dreistigkeit 'Blogger' oder zumindest Kinder, 
die sich als solche bezeichnet haben, auf der Messe von Stand zu Stand zogen und die dort anwesenden Verlagsmitarbeiter nahezu dazu nötigten, ihnen Leseexemplare auszuhändigen.
Das das teilweise im großen Stil vonstatten ging, braucht hier kaum noch erwähnt zu werden.

Die Diskussion bezüglich des Berichts war heiß, 
denn niemand konnte sich wohl wirklich vorstellen, dass andere so frech sein könnten.

Wer so ein Verhalten jedoch schon für die absolute Höhe hielt, 
der wird das jüngste Verhalten einer leider unbekannten Bloggerin für absolut unglaublich halten.
Gestern Abend waren alle gleichermaßen geschockt, 
als die überaus geschätzte Autorin C.M. Singer bei Facebook eine Email veröffentlichte, 
die ihr eine Leserin geschickt hatte.
Ich nehme mir mal die Freiheit,allen, die es noch nicht gesehen haben, 
diese hier gerade zu präsentieren, damit jeder weiß worum es geht.



Und was denkt ihr?
Fehlt euch wie mir die Sprache?
Wie kommt ein Mensch auf die Idee, sich zu erhoffen, dass man mit solchen Worten auch nur ansatzweise Erfolg haben kann?

Wie beschränkt kann man sein, statt auf eine vernünftige Weise nach etwas zu bitten, 
einfach mal zu versuchen einen Autor zu erpressen?
Wenn betteln nicht mehr reicht, dann ist das die neue Lösung?
Definitiv nicht!

Für die Bloggerin hat ihre Tat wohl nur eine kleine Auswirkung, 
die Autorin wird sie definitiv nicht mehr beachten, 
auch wenn sie das Buch noch so schlecht bewertet.

Aber für die unter uns, die ernsthaft bloggen und sich vielleicht wirklich nur nicht jedes Buch leisten können, wird das gravierendere Folgen haben.
Solche Fälle scheinen sich nämlich zu häufen und auf wen fällt das natürlich zurück?
Richtig, auf die Blogger allgemein.

Verlage und Autoren werden auch so schon immer wählerischer, wen sie unterstützen,
aber wenn dann immer wieder solche geistreichen Tiefstapler noch einen drauf setzen müssen, brauchen wir uns wohl in Zukunft nicht zu wundern, wenn es irgendwann mal heißt 
'Nein an Blogger können wir keine Leseexemplare mehr vergeben'.


Wie habt ihr das bisher erlebt?
Jemand vielleicht Autor und kann ähnliches berichten?

13 Kommentare:

  1. Dass die Verlage und Autoren wählerisch sind, kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut so. Ich finde es sowieso nicht besonders toll, wenn Leute, die erst ein paar Tage lang einen Blog haben, schon Rezensionsexemplare bekommen.
    Die Befürchtung, dass Blogger durch solche Leute aber allgemein keine Bücher von Verlagen mehr bekommen werden, habe ich aber auch. Jetzt stehen wir nämlich alle blöd da.

    AntwortenLöschen
  2. wow. ich bin sprachlos über so viel dreistigkeit!

    lg summer

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe den Sinn hinter diesem Blog nicht mehr so ganz... Einen genau so formulierten Post kann man ganz einfach auch auf einem normalen "nicht anonymen" Blog posten.

    AntwortenLöschen
  4. Okay - das ist wirklich dreist ...
    Als ob eine 3 Sterne Bewertung eines Bloggers, die ganze Karriere des Autors zerstören würde - die Person hält sich wohl für ziemlich wichtig.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gerade ziemlich geplättet und dass es ausgerechnet C.M. Singer trifft, macht mich besonders betroffen. Ich selbst fordere keine Rezensionsexemplare bei Verlagen an, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich welche kriegen könnte, wenn ich wollte. Ich lese ab und zu bei Lovelybooks in Leserunden mit und habe auch mal ein Buch von vorablesen. Ansonsten müssen aus finanziellen Gründen meine Bücherei und Wanderbücher herhalten. So habe ich es bisher gehalten und das hat sich auch während meiner Bloggerei nicht geändert.
    Nun habe ich vor einiger Zeit auf einem Blog den ersten Teil von "...und der Preis ist dein Leben" gewonnen und vor kurzem rezensiert. Zugegeben, ich war auch etwas enttäuscht, dass der erste Teil unerklärlicherweise mitten im Buch endet und habe darüber gemeckert, dass die Folgebände doch recht teuer sind. Allerdings erhielt ich dann die Möglichkeit, die Bücher auf einem anderen Blog als Wanderbücher mitzulesen. Während ich noch überlegte, ob ich mir die die ebooks kaufen sollte, da diese sehr viel günstiger sind, damit ich nicht so lange warten muss, erreichte mich eine Nachricht der Autorin.
    Sie war über Google auf meine Rezi gestoßen und da mir das Buch so gut gefallen hatte (und vielleicht auch weil ich über die Dreiteilung und den Preis gemeckert habe, wozu ich nach wie vor auch stehe), bot sie mir an, die beiden Folgebände als Rezensionsexemplare zuzuschicken. Ich war völlig geplättet und hielt nur wenige Tage später die beiden signierten Bücher in den Händen. Ich denke, jetzt könnt Ihr verstehen, warum ich hier gerade so fassungslos sitze, dass ausgerechnet C.M. Singer eine solch unverschämte Mail bekommen hat. So positiv wie sie hat noch keiner auf eine meiner Rezensionen reagiert und es hat mich auch noch keine Autorin mit einem solchen Angebot drei Tage lang auf Wolken schweben lassen.
    Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist. :-)

    Grüße von der Tintenelfe

    AntwortenLöschen
  6. Den Post der Autorin habe ich auch gelesen...es ist echt blöde, die Autorin erpressen zu wollen. Wie dumm muss das denn sein. Da hat wohl jemand zu viele Krimis geschaut/gelesen. Ich würde sowas auch ignorieren.

    Und das die Verlage auf den Messen die Bücher bei so einer Dreistigkeit auch noch raus geben, finde ich genauso blöd. Aber das müssen sie selber wissen.

    LG Scatty

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke ganz ehrlich nicht, dass das Einfluss auf "gestandene" Blogger hat, die sich ordentlich benehmen. Das Neue es dadurch aber immer schwerer haben, würde ich wetten. Doch schlecht finde ich das ehrlich gesagt nicht - wegen REs bloggen ist so wie so daneben. Ich glaube nicht, dass Verlage so ein unterirdisch dreistes Verhalten auf alle Blogger münzen. So blöd sind die nicht, alles zu verallgemeinern und zudem sind online Rezensionen einfach sehr wichtig geworden.
    Trotzdem ist es natürlich extrem scheiße, dass der Gegenüber erst einmal von der schlimmsten Sorte ausgeht.. .

    Naja, zu dieser Dreistigkeit hab ich schon mehrmals meine Meinung gesagt. Einfach unterste Schublade.

    AntwortenLöschen
  8. Huhu ,
    Bin gleich mal LESERIN geworden 30 ^^ würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest ? Ich hoffe ich werde noch viel von dir hören ... Alles Liebe

    http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Ganz schön ruhig hier! Wann gibts Nachschub-Gossip? :D

    AntwortenLöschen
  10. Noch nichts neues? Schaaaaadeeeee^^

    AntwortenLöschen
  11. I savour, result in I found exactly what
    I used to be looking for. You have ended my 4 day lengthy hunt!
    God Bless you man. Have a nice day. Bye

    Here is my website ... book of ra tricks automaten

    AntwortenLöschen
  12. naturally like your web-site but you have to take a look at the spelling on several of your posts.
    Several of them are rife with spelling problems
    and I in finding it very bothersome to inform the reality then again I will certainly
    come again again.

    Also visit my web site: novoline spiele kostenlos spielen

    AntwortenLöschen
  13. I loved as much as you'll receive carried out right here. The sketch is attractive, your authored subject matter stylish. nonetheless, you command get bought an nervousness over that you wish be delivering the following. unwell unquestionably come more formerly again since exactly the same nearly very often inside case you shield this increase.

    Look into my blog; http://suppleskinboutique.com/wiki/index.php/User:LudieBard

    AntwortenLöschen